Prophylaxe professionelle Zahnreinigung München

prophylaxe kieferorthopaede muenchen gr - Prophylaxe München

Warum Prophylaxe?

Schöne, gesunde Zähne und der Erhalt der eigenen Zähne ein ganzes Leben lang ist der Wunsch eines jeden Patienten. Der Weg dorthin führt immer über eine systematische konsequente Behandlung und vorbeugende Betreuung. Die Prophylaxe ist der wichtigste Zweig der Zahnheilkunde. Ohne sie sind alle anderen Maßnahmen langfristig nicht erfolgreich. Daher haben wir die Prophylaxe zu einem Hauptschwerpunkt unserer Zahnarzt Praxis gemacht.

Karies, Entstehung & Vermeidung

Karies ist eine bakterielle (also durch Bakterien verursachte) Infektionskrankheit, die weltweit verbreitet ist. Durch die Bakterien werden die Zähne angegriffen und es entstehen Löcher in den Zähnen. Kommt es zu keiner Behandlung der Karies, breitet sie sich weiter aus und zerstört die Zähne. Heute muss es nicht mehr soweit kommen. Ihr Zahnarzt erklärt Ihnen, wie man Karies und Löcher in den Zähnen vermeiden kann.

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Erwachsenen

Auch bei Erwachsenen ist Karies die Hauptbedrohung für gesunde Zähne. Allerdings kommt eine weitere Gefahr für den Zahnhalteapparat und das Zahnfleisch hinzu: Parodontitis. Tiefe Zahnfleischtaschen sind dabei der Vorbote. Werden diese nicht behandelt, so kann es über eine Zahnlockerung zum Zahnverlust führen. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch können jedoch durch regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt erreicht werden.

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen stehen verständlicherweise meist andere Dinge im Vordergrund als eine gesunde Ernährung und die tägliche Pflege der Zähne. Auch der Gang zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxe beim Zahnarzt wird gerne mal vergessen. Wenn die systematische Zahnpflege allerdings vernachlässigt wird, so sind Karies und Zahnfleischerkrankungen schnell angesagt.

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Kindern

Gesunde Milchzähne haben aus mehrfacher Sicht eine wichtige Funktion. Leider wird ihnen all zu oft zu wenig Aufmerksamkeit und Pflege geschenkt, weil sie ja wieder ausfallen. Dieser Irrtum kann aber folgenschwere Schäden für die bleibenden Zähne der Kinder mit sich bringen. Die Prophylaxe beim Zahnarzt für die Milchzähne ist äußerst wichtig.

Prophylaxe und Zahngesundheit bei Baby`s

Bei Säuglingen gibt es für die Eltern einige wichtige Grundsätze zu beachten, wie Sie die Entwicklung gesunder Zähne von Ihrem Baby nachhaltig positiv beeinflussen können. Bereits beim „Betten“ Ihres Babys gibt es laut Zahnarzt einiges zu beachten.

Prophylaxe und Zahngesundheit für werdende Mütter

Wenn Sie in der erfreulichen Situation sind, dass Sie ein Baby erwarten, sagen wir zunächst eines: „Herzlichen Glückwunsch!“ Jetzt ist es besonders wichtig, dass Sie als werdende Mutter auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit durch die richtige Prophylaxe für Ihre Zähne und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt während der Schwangerschaft achten. Denn der Mineralstoffbedarf Ihres Kindes wird aus dem gedeckt, was Sie als Schwangere täglich zu sich nehmen. Gefahr für Ihre Zähne entsteht v.a. durch die Veränderung der Essgewohnheiten.